2. Fachtagung für das Pflegemanagement

 

Eine herzliche Einladung zur Fachtagung für das Pflegemanagement (Stationsleitungen, Bereichsleitungen und Pflegedienstleitungen)

Datum: 21.06.2024

Uhrzeit: 10:00 – 17:00 Uhr
Ab 9:00 Uhr: Registrierung
Ort: Fassfabrik, Karl-Kurz-Straße 44, 74523 Schwäbisch Hall
Kostenlose Parkplätze, fußläufig vom Bahnhof Hessental

 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und auf einen inspirierenden Tag voller fachlicher Diskussionen. Im Anschluss an unserer Fachtagung laden wir Sie zum come together ein um den Tag in einer schönen Atmosphäre gemeinsam ausklingen zu lassen.

Die Veranstaltung wird eine Plattform für den Austausch von Wissen und Erfahrungen im Bereich Pflegemanagement bieten. Folgenden Themen stehen im Fokus der Tagung:






























Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit Experten und Gestaltern aus dem Gesundheitswesen in den wunderschönen Räumlichkeiten der Fassfabrik in Schwäbisch Hall zu vernetzen, neueste Erkenntnisse zu diskutieren und praxisnahe Einblicke in aktuelle Entwicklungen zu erhalten.
Anmeldungen sind hier unten ab sofort möglich. Ein detailliertes Tagungsprogramm sowie Vorstellung der Referenten folgen in Kürze. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und auf einen inspirierenden Tag voller fachlicher Diskussionen.

 


Ich freue mich auf Sie!
Ihre Elisa Johannsdottir

 


Preise

Frühbucherrabatt bis 30.04.2024 - 10 %
Gruppenrabatt ab 10 Personen 10%


Die Kosten der Fachtagung betragen 249,- € zzgl. MwSt. und beinhalten:

 

  • Teilnahme an Fachtagung
  • Verpflegung – Pausenverpflegung und Mittagessen
  • Programmheft
  • Come together ab 16:30 Uhr
  • Namensschild
  • Kostenlose Parkplätze

Die Voraussetzung für die Teilnahme an der Fachtagung ist die Verbindliche Anmeldung und die Bezahlung der Teilnahmegebühren.


 

Vorstellung der Referenten


Catherine Pott

Vortrag: Abrechnungsrelevante Pflegedokumentation "Wer schreibt der bleibt, oder?"


Inhaberin der Firma - Klinische Pflegeentwicklung, Wuppertal
Krankenschwester
Dipl.-Pflegepädagogin (FH), M.A. Management v. Gesundheits- und Sozialeinrichtungen


35 Jahre war sie in Krankenhäusern in verschiedenen Tätigkeiten und Positionen in der Pflege, QM und Medizincontrolling tätig. Seit 2016 unterstützt Frau Pott freiberuflich Krankenhäuser bei der Pflegeentwicklung mit den Schwerpunkten Dokumentations- und Pflegequalität und in allen Bereichen des Medizincontrolling. Berufen von verschiedenen Sozialgerichten als Sachverständige für die Pflegedokumentation (insbesondere PKMS) bei Klageverfahren zur DRG-Abrechnung. Seit 2021 Mitglied ist sie des Expertengremiums auf Bundesebene beim IQTIG für das QS Modul Dekubitusprophylaxe.


Christiane Fruht

Vortrag: Resilienz Opfer? Nein, danke! Gestalten! - Resilienz als Schlüssel


Christiane Fruht, MA, ist eine leidenschaftliche Expertin für die Macht der Sprache. Ihre Bildungsreise hat sie durch eine Vielzahl von Disziplinen geführt: Sie hat einen Magister in Psycholinguistik, Psychologie und Politikwissenschaft erworben und ist eine universitär ausgebildete Kommunikationstrainerin. Darüber hinaus ist sie systemische Beraterin, Trainerin für soziale Kompetenz und zeitgemäße Umgangsformen und verfügt über Kompetenzen im provokativen Coaching und Clownerie, um spaßigeres Lernen zu gestalten und gesunde Führung zu fördern.


Ihre tiefe Verbundenheit mit Menschen im Krankenhaus rührt von ihrem ersten Beruf her: Christiane war eine ausgebildete Krankenschwester und hat 10 Jahre auf einer herzchirurgischen Intensivstation gearbeitet. Ihre vielfältige Ausbildung und Erfahrung machen sie zu einer wertvollen Ressource in vielen Bereichen der menschlichen Kommunikation und Interaktion.


Andrea Albrecht

Vortrag: PPR 2.0: Alter Wein in neuen Schläuchen oder bahnbrechender Durchbruch?


Andrea Albrecht ist preisgekrönte Pflegedirektorin, Systemischer Coach und Autorin von Buch- und Fachbeiträgen mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Krankenhauspraxis.
Nach einer Ausbildung zur staatlich examinierten Kinderkrankenschwester arbeitete sie zunächst als Krankenpflegerin, davon viele Jahre als Stationsleitung. Im Anschluss an ein Pflegemanagement-Studium übernahm sie in verschiedenen Häusern die Position der Pflegedienstleitung. Vor ihrem Wechsel zu HC&S war sie zuletzt als Pflegedirektorin und Prokuristin an einem akademischen Lehrkrankenhaus mit mehr als 500 Betten und rund 1.400 Mitarbeitern tätig.


Andrea Albrecht verfügt über zahlreiche Weiterbildungen, unter anderem als Systemischer Coach sowie in Bereichen wie Qualitäts- und Risikomanagement, Organisation und Arbeitszeit, Arbeitsrecht, Prozessanalyse und Personalentwicklung. Die Autorin diverser Buch- und Fachbeiträge ist zudem Preisträgerin des „Change Award 2018“ des Hamburger Gesundheitskongresses und der Auszeichnung „Pflegemanagerin 2019“ des Bundesverbandes Pflegemanagement.


David-Ruben Thies und Jeanette Kadner

Vortrag: „Pflege neu gedacht: Wie wir Motivation und Personalbindung im Gesundheitswesen durch New Work leben“


David-Ruben Thies ist seit 2008 CEO der Waldkliniken Eisenberg GmbH in Thüringen. Seine Karriere im Gesundheitswesen begann er als examinierter Krankenpfleger in München. Später legte er das Diplom zum Krankenhausbetriebswirt ab. Was er in seiner Ausbildung und nach weiteren Karriere-Stationen in München und Suhl erlebte, prägte ihn entscheidend. Damals reifte in ihm die Vision eines Krankenhauses, in dem sich die Patienten wohl fühlen und als willkommene Gäste begriffen werden. Als 2010 klar war, dass die Waldkliniken Eisenberg einen Ersatz für das in die Jahre gekommene Bettenhaus brauchen, nutzte er die Gelegenheit, diese Vision Realität werden zu lassen. David-Ruben Thies ist außerdem Co-Autor des in der Gesundheitsbranche viel beachteten Sachbuches „New Work in der Medizin“, das im März 2022 erschienen ist.


Jeanette Kadner ist seit Januar 2022 Pflegedirektorin an den Waldkliniken Eisenberg. Nach ihrer Ausbildung zur Krankenpflegerin und einer Weiterbildung zur staatlich geprüften Fachkraft zur Leitung einer Pflege- und Funktionseinheit waren unter anderem das Krankenhaus Forst GmbH und die Moritzklinik Bad Klosterlausnitz berufliche Stationen. Seit 2013 ist Jeanette Kadner Teil des Teams der Waldklinken Eisenberg GmbH, zunächst als Krankenschwester in der Orthopädie. Später übernahm sie die Teamleitung für den Bereich Innere Medizin und die Pflegebereichsleitung, bevor sie zur Pflegedirektorin bestellt wurde.






Anmeldung zur Fachtagung